Genusstour durch die Bretagne – Erste Etappe – Patates & Compagnie – Redon

 

Genusstour durch die Bretagne - Erste Etappe - Patates & Compagnie - Redon

Hafen Redon - Redon - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Redon liegt an der Einmündung des Flusses Oust in die Vilaine. Der schiffbare Canal de Nantes à Brest kreuzt hier die Vilaine und folgt Richtung Westen dem Fluss Oust und Richtung Osten dem Fluss Isaac. Dadurch ist Redon zu einer bedeutenden Wasserstraßenkreuzung in der Bretagne geworden. Der Kanal hat heute aber nur mehr touristische Bedeutung.
Im Jahr 832 gründete Conuvoion, ein bretonischer Mönch, mit Hilfe des karolingischen Kaisers Ludwigs des Frommen in Redon die Abtei von Saint-Sauveur. Um die Abtei herum entwickelte sich langsam eine kleine ländliche Gemeinde.
Im Mittelalter profitierte die Stadt von ihrer Lage an der Vilaine, da die Handelsgüter auf Hochseeschiffen bis Redon die Vilaine aufwärts transportiert werden konnten. Dort wurden die Waren umgeladen und auf Binnenschiffen weiter Richtung Rennes, der Hauptstadt der Bretagne, befördert. Im 19. Jahrhundert erlebte Redon durch den Bau des Canal de Nantes à Brest eine weitere Blütezeit. Noch heute zeugen die alten Reederhäuser und das große Hafenbecken von seiner Geschichte als Handelshafen.
Seit 1862 ist Redon ein Bahnknoten, hier treffen die Bahnstrecke Savenay–Landerneau und die Bahnstrecke Rennes–Redon aufeinander. Heute halten einige TGV der Verbindung Paris M.–Quimper hier.

Patates & Compagnie ist ein Restaurant in der Altstadt von Redon in der Bretagne, direkt am Hafen gelegen.

Ambiente

Patates & Compagnie - Restaurant - Redon - Bretagne - (c)2018 Genuss Grenzenlos Fotografie Peter Hofmann

Am malerischen Hafen von Redon gelegen findet man das Restaurant Patates & Compagnie. Das Restaurant verfügt über einen überdachten Aussenbereich und einem stilvoll eingerichteten Innenbereich. Der Wohlfühlfaktor beim Betreten des Innenbereichs ist extrem hoch. All das lässt die Erwartungshaltung für den Aufenthalt nach oben schnellen.

Das Essen

Wie es sich bei dem Namen des Restaurants Patates & Compagnie vorstellen kann, liegt ein Augenmerk auf den Beilagen-Variationen mit Kartoffeln. Diese sind hier auch auf das Gesamtgericht entsprechend ausgelegt. Die Speisekarte ist eine Holztafel, auf dieser werden die einzelnen Gerichte schön strukturiert dargestellt. Hier ist für jeden Geschmack etwas zu haben, seien es Vegetarier oder auch überzeugte Carnivoren . Für „Extrawünsche“ die sich in Grenzen halten, hat man hier immer ein offenes Ohr.

Rib Eye - Limousin Freiland Rind - Patates & Compagnie - Redon - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Peter Hofmann

Mein Rib Eye Steak, 300 g – Medium Rare – war eines der besten Steaks, das ich jemals hatte. Es war ein dry aged Rib Eye von Rindern aus der Region und perfekt zubereitet. Daher meine Hochachtungsbzeugung an die Küche. Ich selbst hätte es nicht besser machen können.
Als Beilagen hatte ich, wie es der Name des Restaurants schon besagt, verschiedene Variationen von Kartoffeln.
Hier wurde ich mit zwei Kartoffelhälften beglückt, von denen die Eine ein tolles, dezent, aber auch ausreichend gewürztes Püreegratin mit einem leichten Muskat und Parmesangeschmack und eine Kartoffelhälfte, die mit einem Röstiteig mit Zwiebel und Speck überbacken, serviert wurde.
Alles in Allem zolle ich der Küche maximalen Respekt, da hier absolut exzellente Arbeit geleistet wurde.

Der Service

Das Servicepersonal ist im allgemeinen sehr schnell und auch sehr freundlich. So lange sich der Gästeansturm in Grenzen hält, kommt das Personal auch seinen Aufgaben zeitgerecht nach. Ist allerdings das Restaurant gut gefüllt, machen sich organisatorische Mängel mehr als nur unangenehm bemerkbar.
Es existiert weder eine Zuordnung zu Servicebereichen (Tischzuordnung), noch eine Zuordnung zu Speisenfolgen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise). Dies wurde mir auch auf Nachfrage bei der Serviceleitung bestätigt.

Die Folge war:

  1. Während ich meinen Hauptgang verspeiste wurde nicht nachgefragt ob alles in Ordnung ist, obwohl ich zur Zubereitung dedizierte Anforderungen gestellt hatte und das Servicepersonal sich unkoordiniert um Tische in der Nachbarschft kümmerte.
  2. Mein Getränk war leer und ich musste nach mehr als 10 Minuten aktiv nach einem neuen Getränk nachfragen, obwohl ausser mir maximal 3 Tische besetzt waren. Das ist bei drei Personen im Service, die sich im Kassenbereich intensiv unterhalten haben absolut inakzeptabel.
  3. Ich war fertig mit meinem Hauptgang und es dauerte 25 Minuten, bis eine Servicekraft zu mir kam und endliche fragte, ob alles OK war.
  4. Als ich nach der Rechnung fragte musste ich 20 Minuten warten und bin dann aktiv auf die Servicemannschaft zwecks Bezahlung zugegangen.

Das ist, was den Service angeht nur die Spitze des Eisbergs.

Positiv zu bemerken allerdings ist, das warme Essen wurde zeitnah zum Tisch gebracht.

Fazit:

Wer den, mit großen Mängeln behafteten Service, ignorierend Wert auf wirklich sensationelle Küche legt, der ist hier richtig! Hier wird in der Küche richtig gezaubert, davor ziehe ich meinen Hut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert