Brasserie – La Bambelle – La Gargante

 

Brasserie – La Bambelle – La Gargante

La Bambelle ist eine kleine Brauerei im Herzen der Bretagne in Saint Gravé.

Die Brauer über sich:

Wir könnten mit Ihnen über angenehme Rundheit am Gaumen, ausgewogene Bitterkeit, feines und anhaltendes Funkeln, Karamell, Kaffee oder Grapefruit sprechen…. aber wir wissen nicht, wie man es zu gut macht…. also ist es das Beste, diese Biere zu probieren.

Denken Sie nur daran, dass es sich um ungefilterte und ungepasteurisierte Biere handelt. Dass sie durch die Sammlung von Milliarden von obergärigem englischen Hefen gewonnen werden. Und dass es sich in diesem Zusammenhang um Biere mit wenig Zucker und wenig Alkohol handelt, relativ rund im Mund…..

Heute im Test:

La Gargante

Das La Gargante ist ein helles Bier, welches durch die verwendeten Hopfen geprägt ist. Neben Hopfenarten, welche in der Gegend um Saint Gravé durch die Brauer selbst angebaut werden, wurden hier im La Gargante auch Hopfenarten verwendet, die dem Bier einen fruchtigen Charakter verleihen.

Hier ist insbesondere der Cascade Hopfen zu erwähnen.

Das Bier hat eine, fast ins Bernstein gehende Farbe und bildet im Glas eine schöne, lange bestehende Schaumkrone. Selbst nach ein paar Minuten Stehen im Glas perlt die Kohlensäure noch nach und gibt dem Bier auch nach 5 – 10 Minuten Strandzeit noch ein Prickeln auf der Zunge.

In der Nase machen sich Fruchtaromen breit und auch ein leichter Malzgeruch

Beim Kosten erschlagen einem fast die Hopfenaromen, die aber deutlich akzentuiert herausschmeckbar sind. Man muss drei bis vier Mal probieren um die Geschmacksvielfalt zu ordnen.

Das Bier hat einen langen, Hopfen betonten Abgang und belohnt den Tester noch mit einer, am Ende schmeckbaren Malzigkeit.

 

Fazit: Ein Bier mit Charakter, nicht geeignet für Pilstrinker ;-), aber jemand, der an einem guten Pale Ale Geschmack hat, dem sei dieses handwerklich gefertigte Bier in Handabfüllung sehr ans Herz gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert