Gastronomie 2.0 – Digitalisierung in der Gastronomie

Gastronomie 2.0 – Digitalisierung in der Gastronomie

Digitalisierung in der GastronomieGastronomie 2.0 – Digitalisierung ist momentan das Schlagwort, welches neben anderen Dingen, die Medienwelt beherrscht. Meist wird das Schlagwort zusammen mit drohenden Arbeitsplatzverlusten in den Raum geworfen, ohne dass hier auch wirklich ein tiefergehendes Verständnis für das Thema vorherrscht.

Was ist aber eigentlich die Digitalisierung? In der Mehrheit aller Fälle stellen sich fast alle Menschen etwas anderes vor.

Der eine verbindet mit Digitalisierung z.B. Facebook und ein Anderer hat Angst vor dem Verlust der Arbeitsstelle durch Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Jedoch stellt sich die Frage, wo kann man mit der Digitalisierung in der Gastronomie ansetzen? Wo gibt es schon Standards, welche man als Gastronom benutzen kann und was erwarten Kunden / Gäste von fortschrittlichen, gästeorientierten Gastronomien was den Standard angeht, oder sogar darüber hinausgeht?

 

Online Präsenz

Bei der Digitalisierung im Ragmen der Online Präsenz Betrachtung geht es nicht nur um eine eigene Webpräsenz und deren Auffindbarkeit in Google & Co., sondern vielmehr die Pflege und Aktuell Haltung der eigenen Präsenz auf verschiedenen Plattformen. Hier kommt es darauf an, welche Medien und Plattformen das Klientel verwendet, welches durch das Unternehmen angesprochen werden soll. Hier kommen auch touristisch relevante Plattformen in Betracht, wie z.B. Yelp, Tripadvisor, Meinestadt, …

Hier ist aber wichtig, eine vernünftige Online Strategie speziell für diese zu erarbeiten. Ebenso ist es wichtig, hier professionell auf Kundenfeedbacks zu reagieren.

Allgemein kann man sagen, dass hier mit einem vergleichsweise geringen Aufwand ein relativ großer Nutzen erzielen lassen kann.

 

Online Kommunikation

Während die Auffindbarkeit der Gastronomie im Internet eine statische Ausrichtung hat, bei der Änderungen nur nach Bedarf bei der Präsenz durchgeführt werden, es sich hierbei weitgehend um eine „Ein Weg“ Kommunikation in Richtung Gast / Zielgruppe handelt, ist die direkte Kommunikation mit dem Gast / der Zielgruppe deutlich zeitaufwendiger, aber auch durchaus zielführend.

Zu berücksichtigen sind bei dieser Art der Kommunikation die unterschiedlichen Kanäle, welche für eine solche Kommunikation herangezogen werden können. Hier kommt es neben einem, auf die Gastronomie abgestimmten Kommunikationskonzept (Ausrichtung der Gastronomie, Zielgruppenanalyse, Umfeld der Gastronomie, soziales Umfeld, Mitbewerb, …) auch auf die hierfür geplante Zeit an. Die Auswahl der Medien, über die man mit seinen Gästen kommuniziert ist hier zielgerichtet durchzuführen.

Online Medien wie Facebook, Google+ und Co. Sind dabei weniger zur Suche da, sondern dienen i erster Linie dazu, mit Stammkunden und Freunden in Kontakt zu bleiben und über aktuelle Angebote, Veranstaltungen zu informieren und um Kundenbindungen zu intensivieren. Hier geht es darum dem Gast ein Gefühl zu geben, dass, selbst wenn er nicht in der Gastronomie sitzt, über alles, für Ihn wichtige informiert zu sein.

Instagram zum Beispiel funktioniert sehr gut als Suche zu Produkten, dem Unternehmen und den Themen in denen die Gastronomie unterwegs ist und auch über die Suche nach #Hashtags oder Location sowohl die eigenen Inhalte, als auch die von anderen Nutzern anzeigt.

Neue Dienste wie Messenger oder Chatbots können ebenso einen Teil der Kommunikation mit dem Kunden vereinfachen bzw. sogar übernehmen

Für den Gastronomen ergeben sich somit die folgenden Fragestellungen:

  • Auf welchen Kanälen erreicht der Gastronom überhaupt seine Kunden?
  • Welche Inhalte benötigen die Kunden, erwarten die Kunden?
  • Was kann der Gastronom neben seiner eigentlichen Arbeit personell und finanziell überhaupt leisten?

 

Konkrete Fragenstellungen

Spannender wird das Ganze, wenn wir die reine Kanal-Sicht einmal verlassen, und für die Gastronomie ganz konkret fragen:

Welche Kontaktpunkte mit dem Gast können wie besser (im Sinne von: effizienter für das Unternehmen und / oder passender für den Gast) gestaltet werden?

  • Werbung für das Unternehmen generell: ortsbasierte Dienste, Bewertungsplattformen, Gutscheinbücher…
  • Kommunikation aktueller Informationen: Social Media, eigener WhatsApp-Newsletter, Pushnarchrichten in einer App…
  • Bilaterale Kommunikation mit dem Gast: Social Media, Messenger, Chatbots…
  • Tischreservierungen: Messenger, spezialisierte Anbieter/ Portale (z.B. BookaTable…)
  • Essensbestellungen: Messenger, spezielle Apps, Lieferdienste (Lieferando, Foodora & Co)…
  • Feedback: Social Media, Bewertungsplattformen, Apps…
  • Abrechnung: Mobile Payment, iBeacons, Apps…

 

Online erfolgreich mit Genuss Grenzenlos

Genuss Grenzenlos erarbeitet mit Gastronomen und Genusshandwerkern die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung im Gastgewerbe, basierend auf Ihren Anforderungen und Zielen.

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