Genusstour durch die Bretagne – Sechste Etappe – Chez Bernard – Saint Martin sur Oust

 

Genusstour durch die Bretagne - Sechste Etappe - Chez Bernard - Saint Martin sur Oust

Chez Bernard - Saint Martin sur Oust - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Eingebettet im Herzen des "La Vallée de l'Oust", einem großen Naturgebiet nur wenige Kilometer vom Meer entfernt, vermittelt Ihnen St. Martin die Harmonie und Ruhe dieses wunderschönen Tals, das zur Unterhaltung und Entspannung einlädt.

Ob Sie mit dem Auto kommen oder den Kanal von Nantes nach Brest mit dem Boot durchfahren (Ein Bootsverleih ist in unmittelbarer Nähe des Chez Bernard zu finden) - Sie werden in dieser grünen Umgebung Halt machen, um sich auszuruhen und das Angeln zu genießen.

Reichtum und Schönheit des Landes, religiöses oder traditionelles Erbe verdienen den Umweg und die Wärme der Bewohner, um sie besser zu schätzen. Bei einem Spaziergang auf den vielen Wanderwegen entdecken Sie das Schauspiel der Natur.

Saint Martin sur Oust - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Ambiente

Das Chez Bernard ist ein kleines typisch bretonisches Restaurant in Inhaberleitung. Gelegen ist das Chez Bernard direkt an der Brücke über die Oust in Saint Martin sur Oust. Viele Radfahrer und viele Menschen, die nur einen Spaziergang an der Oust (Canal Nantes – Brest) machen wollen kehren hier ein. Ebenso hier ein Bootsanlegeplatz für Boote die den Canal befahren und auch eine Stelle um kleinere Boote zu Wasser zu lassen. Das Chez Bernard ist eigentlich auf den Durchgangsgast angewiesen, was für das Restaurant etwas mühsam ist. Auch ist das Restaurant direkt neben dem Hofladen der Cidrerie La Ruaudaie gelegen und die Inhaber des Restaurants kümmern sich auch um Beratung und Vekauf.

Das Restaurant ist ein kleines Dorfgasthaus mit ländlichem Charme und sehr zuvorkommenden Betreibern, die auch gerne mit den Gästen ein Schwätzchen halten. Das Restaurant verfügt über einer Terassenbereich der in zwei Teile aufgeteilt ist. Ein Bereich mit ca 20 Plätzen, der sich unter einem fest installierten Zelt befindet und stilvoll für eine gemütliche Mahlzeit eingedeckt ist. Der andere Teil mit auch ca. 20 Plätzen befindet sich unter einer Markise und lädt Spaziergänger und vorbeikommende Radfahrer zu einer kurzen Rast bei einem Cidre von La Ruaudaie ein.
Der Innenbereich ist genau so, wie man es sich von einem Landgasthaus vorstellt: Eine lange Theke hinter der der Inhaber die Getränke ausschenkt und an der sich am Sonntag Morgen sich die Leute aus dem Dorf zu einem gezapften Bier treffen. Die Holztische und Stühle und auch der Kamin an der Wand unterstreichen die Gemütlichkeit dieses Landgasthauses. Im Innenraum haben ebenfalls ca. 20 Personen Platz. Es gibt noch einen Nachbarraum, der bestuhlt ca. 60 Personen Platz bieten kann.

 

Galette - Super Complet - Chez Bernard - Saint Martin sur Oust - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Das Essen

Neben kalten Platten, wie z. B. einer Käseplatte für den kleinen Hunger zwischendurch, hat sich das Chez Bernard auf Muscheln in verschiedenen Variationen und Crèpes und Galette spezialisiert. Da ich Muscheln gestern schon hatte, wollte ich auch hier die Galettes testen. Ich bestellte einen „Super complete“ also einen Galette, mit allem was die Küche zu bieten hatte. Das was ich hier an Galette bekommen hatte, konnte sich wirklich mit dem Galette aus Rochefort en Terre messen.
Frische, gut zubereitete Zutaten und eine ansprechende Darbietung, das war das Erste, was mir an diesem Galette aufgefallen war. Positiv hatte mich überrascht, dass die „Beilagen“ wie die Zwiebeln (es gab zwei Variationen, einmal karamelisiert und einmal mit etwas Rotwein abgelöscht), die Champignons und die Tomaten (frische Tomaten toll gewürzt) um das Spiegelei angerichtet waren und nicht unter dem zusammengefalteten Galette „versteckt“ wurden. Der Geschmack war toll.

Apfelsorbet mit Calvados - Chez Bernard - Saint Martin sur Oust - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Der hier servierte Galette rangiert bei mir unter den 5 besten Galette, die ich jemals gegessen hatte (es waren schon viele). Beim Blick auf die Dessert Karte fiel mir ein Dessert ins Auge, das ich in Frankreich schon lange nicht mehr auf einer Dessert Karte fand: Der „Colonel“, ein Dessert, welches aus Zitronensorbet und Wodka besteht. Das war in den 80ern ein absolutes In Dessert, dann aber von den meisten Dessert Karten verschwunden. Ich entschied mich für ein Grüner Apfel Sorbet mit einem Schuss Calvados. Das Sorbet war hausgemacht, ich hatte noch kleine Apfelstücke drin, und das Aroma hatte keinen Anteil von künstlichen Elementen.

Der Service

Wie schon erwähnt ist das Chez Bernard ein inhabergeführtes Gasthaus. Hier wird der Service und der Kontakt zum Gast groß geschrieben. Zur Unterstützung hat die Chefin eine sehr freundliche und scheinbar allgegenwärtige Servicekraft, welche sich um den Gästeempfang, die Tischzuweisung, Bestellungen und die den Speisenservice kümmert. Die Chefin ist immer auf Tour um sich nach dem Wohlbefinden der Gäste zu erkundigen. Ein toll eingespieltes Team, dass auch bei hohem Gästeansturm nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Man fühlt sich hier nicht nur al ein zahlender Gast, sondern viel mehr als ein Freund, der zu Gast zum Essen gekommen ist.

Preis / Leistung

Das Preis- Leistungsverhältnis ist hier für das was geboten wird mehr als angemessen

Qualität

Hier werden nur frische Produkte von Anbietern aus der Region verwendet. Hier steht man für einander ein und unterstützt die heimischen Betriebe, durch den Einsatz lokaler Produkte. Die Muscheln kommen morgens frisch vom Meer und sind die berühmten Muscheln von Penestin.

Fazit

Tolles Landgasthaus, tolles Essen, nette Gastgeber, schöne Umgebung, wahrlich ein Geheimtipp. Dieses Restaurant hat deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert