Genusstour durch die Bretagne – Dritte Etappe – L’Abricotier – La Gacilly – Bretagne

 

Genusstour durch die Bretagne – Dritte Etappe – L'Abricotier - La Gacilly - Bretagne

La Gacilly - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

La Gacilly ist eine kleine Stadt, die für den Besucher eine Menge Überraschungen bereithält. Die hübschen, blumengeschmückten Gässchen begeistern mit ihren alten Häusern ebenso wie mit der Arbeit der hier niedergelassenen Kunsthandwerker. In der schönen Jahreszeit wird die Fotografieausstellung an den Fassaden präsentiert, weitab von allen Klischees!

La Gacilly - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Im Umland von La Gacilly wird das Landschaftsbild vom harmonischen Zusammenspiel aus Schiefer, Ginster und Flüssen bestimmt. Der ganz besondere Charakter des mitten im grünen Aff-Tal gelegenen Dorfs beruht auf seinen aneinander gereihten hübschen Häusern mit ihren farbenprächtigen Fensterläden. Die dynamische Entwicklung der Stadt ging Hand in Hand mit der Aktivität des Kosmetikherstellers und Gründer der gleichnamigen Marke Yves Rocher: Produktionsstätten, einen botanischen Garten, ein Öko-Spa-Hotel und seit 2017 auch das Haus Yves Rocher mit einer liebevoll gestallteten Szenographie zur Marke können hier besucht werden. Begleitet wurde die wirtschaftliche Entwicklung des Städtchens von der Niederlassung von rund 30 Kunsthandwerkern in den Gässchen der Altstadt.

Das L’Abricotier ist ein kleines, gemütliches Restaurant, direkt an der Aff in La Gacilly in der Bretagne.

L'Abricotier - Restaurant - L'Abricotier - La Gacilly - Bretagne - (c)2018 Genuss Grenzenlos Fotografie Peter Hofmann

Ambiente

La Gacilly ist bekannt dafür, dass hier Yves Rocher lebte und hier auch die Zentrale des Kosmetik Unternehmens Yves Rocher ansässig ist. Wie auch in Rochefort en Terre wird hier das Kunsthandwerk groß geschrieben. In kleinen Gässchen, in historischen traditionell bretonischen Häusern, wechseln sich die verschiedensten Kunsthandwerker und auch kleine Bistrots und Restaurants ab. Den Beinamen „Village fleurie“ verdient La Gacilly zurecht, da das ganze Dorf in ein Blütenmeer getaucht scheint.
Die Brücke über die Aff von Redon aus überquerend findet man das Restaurant L’Abricotier. Was auffällt ist dieses Restaurant eines der wenigen, welches nicht nur Freitag und Samstag am Abend geöffnet hat, sondern während der Saison Mittags und Abend, 7 Tage die Woche. Den Räumlichkeiten im alten Gebäude geschuldet hat man im Innenbereich max. 34 Sitzplätze. Dazu kommt ein überdachter Terrassenbereich vor dem Restaurant mit noch einmal mx. 24 Sitzplätzen.
Der Innenbereich ist hell und freundlich eingerichtet. Die dunklen Tische und die aus dem gleichen Holz gemachten Stühle mit rotem Sitzpolster passen sich hervorragend in den Stil des Restaurants ein.

Das Essen

L'Abricotier - Restaurat - La Gacilly - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Bekannt wurde das L’Abricotier durch seine Pizzas. Ursprünglich als Pizzeria bekannt geworden und auch von mir bei Aufenthalten in der Gegend geschätzt, wegen der Vielfalt, der frischen Zutaten und der Qualität der Zubereitung, war ich über eine Erweiterung der Speisekarte mehr als erfreut. Neben Steakvariationen und verschiedenen Burger Gerichten findet man auch Fisch auf der Speisekarte. Ich entschied mich spontan für das Menu mit Meeresfrüchten, welches aus einer Vorspeise mit hausgebeiztem Lachs, ST. Jacques auf ein Lauchcrème du einer Crème Brulée bestand. Der Lachs war sensationell und die St. Jacques perfekt zubereitet, zart und dennoch bissfest und in keinster Weise gummiartig. Hier merkte man, dass es sich um Frischware handelte und nicht um TK Ware. Auch die Crème Brulée war hausgemacht und genau so zubereite, wie ich es erwartete. Zum Essen wurde mir ein schöner Sommer Rosé von der Loire vorgeschlagen, der perfekt zum Menu passte.

L'Abricotier - Restaurat - La Gacilly - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Da ich einen Tisch hatte, bei dem ich sehen konnte, was die Küche verlässt kann ich sagen, dass hier alles sehr appetlich und mit Sorgfalt angerichtet, die Küche verlässt. Besonders interessant waren die verschiedenen Burger.

Der Service

L'Abricotier - Restaurat - La Gacilly - Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos - Fotografie Peter Hofmann

Nach einem freundlichen Empfang wurde ich an meinen Tisch geleitet. Als ich ankam war der Innenraum leer, hier im Aussenbereich waren ein paar Plätze belegt. Ich hatte den Innenraum gewählt um der Hitze draußen etwas zu entkommen. So konnte ich das Servicegeschehen auch etwas besser beobachten . Eine klare Zuordnung war ersichtlich. Eine Servicekraft bediente im Aussenbereich und eine Servicekraft war für den Innenbereich zuständig. Selbst, als das Restaurant gut gefüllt war, lief hier alles wie am Schnürchen. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen und mit einem ehrlichen, freundlichen Gesicht wurden die Gäste zeitnah mit Karten und Getränken versorgt und auch die einzelnen Speisen ließen nicht lange auf sich warten. Eine kurze Nachfrage, ob alles in Ordnung ist passierte nicht im gehetzten Vorbeilaufen, sondern man nahm sich für die Gäste Zeit.

Fazit

Ich werde auf jedem Fall hier noch einmal vorbeischauen um den Burger zu testen.

Danke an die Küche und den Service für dieses gelungene Abendessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert