Restaurant Valuta

 

Restaurant Valuta in Saarbrücken/Gersweiler

Unmittelbar an der Deutsch- Französischen Grenze zwischen Saarbrücken/Gersweiler (Deutschland) und Schöneck (Frankreich) gelegen findet man das Restaurant Valuta. In der Räumlichkeiten befindet sich seit 1899 eine Gastronomie. Seit 1979 wird das Restaurant als Familienbetrieb in zweiter Generation durch Thomas Schütz betrieben. Das Valuta hat sich als eines der besten Restaurants im Saarland etabliert. Das war auch der Grund, endlich einmal die Gelegenheit zu ergreifen und der Valuta einen Besuch abzustatten.

Das Ambiente:
Schon von aussen macht das Valuta einen einladenden Eindruck. Einzig und allein, die Parkplatz Situation hat etwas Optimierungspotential. Nach dem Eintreten in die Räumlichkeiten fühlt man sich direkt wohl. Angenehme warme Farbnuancen und eine schlichte, aber auch stilvolle Einrichtung, laden zum Verweilen ein. Der freundlich / herzliche Empfang durch das Servicepersonal und die direkte Zuweisung des reservierten Tisch zeugen davon, dass der Gast heir nicht nur als zahlender Leistungsempfänger angesehen wird.

Das Essen:
Die Speisekarte ist eher klein und schlicht gehalten, zeugt aber auch von ein wenig Exklusivität in der Auswahl der Zutaten. Neben den, auf der Speisekarte aufgeführten, Gerichten gibt es immer noch ein paar Tagesempfehlungen, die aus den ausgesuchten Bezugsquellen des Betreibers stammen. Heute hatte das Valuta noch eine geringe Stückzahl von Koteletts vom Landschwein aus der Region oder auch gut abgehangenes Entre Côte vom argentinischen Black Angus Rind im Angebot. Ich entschied mich für das Black Angus. Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich bekam ein perfekt medium rare zubereitetes Entre Côte an einer Whisky Pfeffer Sauce. Hier wurde ein top Islay Whisky verwendet, der mit seiner Rauchigkeit, die Grill / Röst Aromen des Fleisches perfekt unterstützte.

Der Service:
Der Service war der Kategorie des Restaurants mehr als angemessen. Adjektive wie kompetent, freundlich, immer da, wenn gebraucht, nie aufdringlich, … sind nur ein paar Punkte, die hier hervorzuheben sind. Hier sieht man auch, dass eine klare Struktur in der Service Landschaft ist. Die Zuordnung von Servicekräften zu Bereichen und Tischen lässt selbst bei einem hohen Gästeaufkommen, wie heute Mittag keinen Grund für Beanstandungen.

Die Getränke:
Das Servicepersonal war sehr gut geschult in der Beratung zu den Weinbegleitungen für die Gerichte.

Fazit:
Eine Top Adresse für ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Danke an Thomas Schütz und sein Team! Ich werde auf jedem Fall hier wieder Gast sein.

Restaurant Valuta
Inhaber: Thomas Schütz
Am Sprinkshaus 4
66128 Saarbrücken
Telefonnummer: +49 (0)681 70 31 64
E-Mailadresse: info@restaurant-valuta.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert