Kommentare
Kommentare
Profil
Karte
Fotos
Verwandter Eintrag
  • You must be logged in to post a comment.

  •  

    La Vigie

    La Vigie – Piriac sur Mer – Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos – Fotografie Peter Hofmann

    Das La Vigie ist ein „In – Restaurant“ direkt am Hafen von Piriac sur Mer mit den besten Meeresfrüchten (Meinung Genuss Grenzenlos), die man hier in der Gegend bekommen kann.

    Ambiente

    Am Ende der Hafenstrasse in Piriac, einem kleine Fischerford in der Bretagne findet man das La Vigie. Das Vigie verfügt über einen großen, überdachten Aussenbereich direkt an der Kaimauer, eine Terrasse direkt vor dem Restaurant und einen Innenbereich, der sich über zwei Etagen erstreckt. Alles in Allem finden hier bei voller Auslastung ca. 280 – 300 Personen Platz. Während der Aussenbereich von der Bestuhlung und den Tischen eher etwas einfacher gehalten war, glänzten der Terrassenbereich und der Innenbereich durch stilvolleres Mobiliar, dem Stil des Restaurants angemessen. Alles war ordentlich und sauber und bei einer Auslastung von ca. der Hälfte des Restaurants zur Mittagszeit, waren die Toiletten sehr sauber. Der Aussenbereich an der Kaimauer verfügt über eine eigene „Servicestation“ bei der Bestecke, Servietten, Gläser und Reinigungsutensilien in ausreichender Menge vorhanden sind. Eine Extrastation zum abräumen und Sammeln von Tellern, Gläsern und Bestecken nach Gebrauch ist ebenso vorhanden, wie auch eine Station für Essensreste, die während meines Aufenthaltes (2 Stunden) mindestens alle 20 Minuten geleert wurde (Der Aussenbereich an der Kaimauer war mit ca. 100 Personen belegt)

    Das Essen

    Huitres de Pénestin – La Vigie – Piriac sur Mer – Bretagne (c)2018 Genuss Grenzenlos – Fotografie Peter Hofmann

    Die Spezialität des La Vigie sind die Meeresfrüchte. Da fiel es mir nicht schwer mir ein Menu bestehend aus einer Vorspeise und einem Hauptgericht zusammen zu stellen. Man hat hier die Möglichkeit zu einem Festpreis Einzelpositionen auf der Speisekarte zu wählen. Ich entschied mich für 8 frische Austern als Vorspeise und einem Marmite (Marmite = Kochtopf) de boules a la Vigie.
    Das war eine gute Wahl.
    Der Aperitif, den ich auswählte war ein Kir Breton mit Erdbeer Sirup, der mit als eine kleine Flasche mit angenehm gekühltem Cidre und einem Glas mit dem Sirup serviert wurde. Diese Kombination war mir bis jetzt unbekannt, schmeckte aber wirklich sehr gut.
    Als Gruß aus der Küche hatte ich eine sensationelle Farce aus Thunfisch, toll gewürzt und hausgemachtes geröstetes Brot
    Dann kam meine Vorspeise. Ich bekam toll angerichtet auf Eis meine Austern. In der Mitte war ein kleines Töpfchen mit einer Knoblauch – Zitronen Sauce. Nicht nur für die Augen war das ein Genuss.
    Als Begleitung hatte ich ein gut gekühltes Viertelchen Chenin Blanc
    Nach einer kurzen, angemessenen Wartezeit nach der Vorspeise bekam ich meine Muscheln im Kochtopf. Wie in Frankreich üblich werden zu den Muscheln Pommes Frites gereicht, die ich als einzigen kleinen Kritikpunkt als TK Ware identifizierte. Die Muscheln waren klassisch in einer Weißweinsauce zubereitet und mit etwas Sahne abgeschmeckt. Die Garzeit war auch perfekt getroffen. Hier hat auch wieder alles gepasst.
    Was die anderen Gerichte angeht kann ich über die Qualität nicht mehr sagen, aber das was hier zum Teil die Küche verlässt hat von der Anrichte her schon Kunst Charakter, ebenso konnte ich Gästen in meinem Umfeld zuhören und alle waren mit dem Essen hier mehr als zufrieden.
    Für alle die, die angeblichen hohen Preise kritisieren, den kann ich sagen, als jemand der die Küche eines Restaurants nicht nur vom Essen gehen her kennt, die Preise hier sind der Qualität des Essens und der Art der Zubereitung / Anrichte angemessen. Ich habe die 24,50 € für mein Menu (Vorspeise und Hauptspeise) mehr als angemessen empfunden.

    Der Service

    Nach einem freundlichen Empfang durch eine junge Servicekraft und dem Hinweis, dass ich ohne Reservierung und alleine essen möchte mit einem Lächeln aufgefordert, an einem Tisch für zwei Personen meiner Wahl Platz zu nehmen. Nach einer angemessenen Zeit, ich hatte mich gerade gemütlich auf meinem Sitzplatz eingerichtet, wurde mir die Speisekarte, die Weinkarte und die Getränkekarte mit den Aperitifs und den „Sodas“ gereicht und mir die Empfehlungen des Tages erklärt. Während des Essens kamen immer wieder Nachfragen durch den Service ob alles OK ist und ob man noch etwas für mich tun könnte. Alles geschieht hier zur rechten Zeit, immer freundlich und unaufdringlich. Man hat das Gefühl, dass der Service trotz der großen Auslastung für einen persönlich da ist.
    Der Service ist hier sehr gut organisiert. Es gibt eine Servicemannschaft, die ausschließlich für den Aussenbereich an der Kaimauer zuständig ist und dieser ist auch gut in den Aufgaben strukturiert, die auch bei Volllast wahrgenommen werden. Die Arbeitsabläufe sind hier extrem professionell organisiert, was aber im Hinblick auf die Auslastung zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig ist. Tische werden, wen Gäste gegangen sind nach weniger als zwei Minuten gereinigt und neu eingedeckt.

    Fazit

    Echt geile Meeresfrüchte . Muss man bei einem Besuch in der Bretagne besucht haben!

    Danke an die Küche und den Service für dieses gelungene Mittagessen!

  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.